Home
Nach oben
BTM 2001
BTM 2002
TTJ 2003
TTJ 2004
TTJ 2005
IHT 2003
ATB 2003
1. DCT 2004
ATB 2005

Das 1. Teleskoptreffen in Johannismühle

vom 01.05.2003 bis 04.05.2003

Das Treffen wurde von der Fa. Teleskopschmiede/Berlin veranstaltet. Da es meines Wissens nach das 1. Teleskoptreffen in der Nähe von Berlin war, war es natürlich für mich Pflicht daran teilzunehmen.

Für ein 1. Teleskoptreffen in Johannismühle fand ich die Anzahl der mit Zelt angereisten Teleskopfreunde schon recht beachtlich. Doch lief das ganze Treffen noch in einem sehr gemütlichen und überschaubaren Rahmen ab. Da wir nicht so fürchterlich viel waren, konnte man noch gemeinsam grillen und jeder konnte sich mit jedem unterhalten und die mitgebrachten Teleskope konnten ausgiebig getestet, vorgestellt und begutachtet werden. Und die Teleskopschmiede hatte ausreichend Zeit alle Teleskope, mit Knick in der Optik, wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Eins der Highlights war, dass das gesamte Team von Teleskopservice Ransburg aus München ihren Betriebsausflug unterbrochen haben und uns besucht haben. Nicht nur zum Grillen. Wolfi musste uns auch Rede und Antwort stehen. Dabei kamen einige interessante Infos über die Astroszene rüber.

 

Das Wetter war nicht schlecht, am Freitag hab ich mir sogar einen Sonnenbrand geholt, aber die astronomisch beste Nacht, war die letzte Nacht des Treffens. (Bilder hier) Die Nächte davor waren zum Teil etwas durchwachsen.

Wolfi Ransburg,  sprach in diesem Zusammenhang von einem Teleskop – Treffen - Syndrom.

 

Wie man sieht, beschränkten sich die Aktivitäten aber nicht nur aufs Sternegucken: Morgens gab es ein gutes gemütliches Frühstück, und nachmittags wurde gegrillt. Nach ein paar Bier stellte sich heraus, dass einige der Sternenfreunde talentierte Witzerzähler sind, was erheblich zur guten Laune beigetragen hat. Die neuesten Nachrichten aus der Szene waren auch nicht uninteressant.

Bei den Besuchern des Tierparks Johannismühle erweckten wir "Sternengucker" großes Interesse. Mit der Sonnenbeobachtung konnte wir ihnen auch unser Hobby etwas näher bringen und viele Fragen beantworten.

 

 

Die ersten Teleskope stehen

 

Das Zeltlagerund

 

8" mit Mini-Digi-Knipse

 

Tagsüber wurde die Sonne beobachtet

 

Wolfi überzeugt sich von der Tragfähigkeit der EQ6

 

Man schöpft Kraft für die kommende Nacht

 

Zum "Lausitzer mittelscharfen Senf" meinte Wolfi Eppenstein: O mei, ist der scharf. Die Thüringer Rostbratwürste haben den Münchnern am besten geschmeckt. Auf unser Angebot, zukünftig die Teleskope in "Thüringern" zu bezahlen wären sie fast eingestiegen, den nach dem zweiten Berliner "Starkbier" (es war ganz normales Kindl) wurden sie schon sehr locker.

 

 

 

 

 

 

 

 von der anderen Seite