Bildbearbeitung durch Deepsky-Members an NGC6992
 
Nach oben M33 NGC6992

Rocky

Rocky

Mit Raw Shooter Bilder konvertiert
In Photoshop Tonwertkorrektur der einzelnen Kanäle durchgeführt
In Registar mit addiert
In Photoshop mit Gradiationskurve und Tonwertkorrektur + Farbbalance gearbeitet
In Neat Image geglättet

im wesentlichen ist die Bearbeitung gleich wie bei meiner ersten Version, nur an den Reglern hab ich ein weinig anders gedreht .

Thorsten Mr_Moon

Thorsten Mr_Moon

1. In Astroart / Median 3x3 mit 10% Stärke pro Bild
2. Als FITS gespeichert
3. Mit CCD Night XP addiert und das RGB in einzelne Kanäle aufgeteilt
4. In PS zunächst den Weißpunkt aller Kanäle runter gezogen
5. Dann jeden einzelnen Kanal bearbeitet (Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Helligkeit u. Kontrast)
6. Die einzelnen Kanäle zu einem RGB-Bild zusammen gefügt
7. Den häßlichen Rand vom Verstärkerglühen einfach abgeschnitten
8. An der Vignetierung mittels Ebenen gedreht
9. Immer wieder in den Gradationskurven leichte Veränderungen vorgenommen
10. Zum Schluß alles durch Neatimage und den Heliconfilter laufen lassen und Feinschliff.

hier nun meine überarbeitete Version, bei der ich die Vignetierung in der Mitte reduziert/entfernt
habe.

11. Mit Lasso mehrfach bestimmte gezoomte Bereiche markiert und dann an den Gradationskurven
gedreht.

Christian Ahlers

Sabine

Ich habe deine Rohbilder in PS einer "Hardcore"-Bearbeitung unterzogen, kann nur noch teilweise nachvollziehen was ich gemacht hab.

Bilder nach Sternabbildung sortiert, zur Deckung gebracht und mit gestaffelter Deckkraft gemittelt (vorher beim Öffnen der RAW-Bilder die Farbtemperatur schonmal extrem aufgedreht um den Blaustich zu entfernen.
Das Bild mehrfach dupliziert und mit Ebenenmodus "Weiches Licht" überlagert, vorher aber schon etwas an den Tonwerten gedreht.
Das Verstärkerglühen durch die Funktion "Auswahl Farbbereich" markiert, Weiche Auswahlkante 33px, mit der Tonwertkorrektur den Rotanteil zurückgeregelt, zusätzlich noch etwas in RGB die Mitteltöne reduziert.
Echte Unscharfe Maske des gesamten Bildes.
Entfernen der Vignettierung durch künstliches Flatfield: mit der Pipette die hellste (Hintergrundfarbe) und die dunkelste Farbe (Vordergrundfarbe) gesucht, danach mit dem radialen Verlaufwerkzeug das Flatfield erzeugt und umgekehrt multipliziert, danach das extrem aufgehellte Bild nach der Vignettierungsentfernungsmethode von Frank Specht abgedunkelt (Himmelshintergrund).
Bild verkleinert, Rauschen dezent entfernt mit Neatimage und Helicon. Mitteltonwerte für Grün und Rot angepasst.

Giotto:
tif gestapelt und als BMP gespeichert

PS:
Blaukanal verdunkelt bis der Hintergrund fast schwarz war.
USM/Vignette entfernt mit Gaußweichzeichner und Helligkeits/Kontarst-Maske
Tonwert und Gradationskurve angepasst
 

Karsten242

Holger

Alles in PS:
Bilder gemittelt
anschließend die Kurve der Summe bearbeitet
und an den Levels gespielt.
Roter Rand gecuttet.

Median gefiltert habe ich dann erst beim jpg Export mit 0,15 Blur.

1. Konvertiert in Photoshop,
2. Ausschnitt gemacht um das Verstärkerglühen zu beseitigen.
3. Gradation für den Blaukanal gemacht um den Blaustich zu beseitigen
4. Die Bilder in Registar median gestackt
5. Die Vignettierung in PS entfernt mit der Ebenenfunktion
6. Bildberechnung >umgekehrt multiplizieren mit 70% und anschl. wieder die Vignettierung entfernt
7. Mit der Farbbalance den Nebel rausgearbeitet und immer wieder mit der Tonwertkorrektur den Himmel dunkel gemacht.

 

Martin680
 die gemitteltete Version:

Martin680

Und hier die Median gestackte Version

Zuerst habe ich in Fotoshop in allen Kanälen und RGB an der Tonwertkorrektur rum geschraubt um diesen elendigen Blaustich wegzukriegen. Auch die Gradiationskruven wurden angepasst.
Dann habe ich in Regim die Bilder ausgerichtet und einmal gemittelt und einmal median gestackt. Dann habe noch bei beiden Bildern an den Farben rumgedreht.
Nun ging's wieder zurück in Photoshop wo ich wieder an der Tonwertkorrektur und der Gradiation rum gedoktert habe.
Dann habe ich den Hintergrund korrigiert und beim Median gestackten Bild ein künstliches Flat abgezogen wie es von Christian beschrieben wurde (Vielen Dank für die super Anleitung  ). Beim gemittelten Bild habe ich kein Flat abgezogen da ich dort die Vignettierung nicht so schlimm finde.
Zum Schluss habe ich dann noch bei beiden Bildern eine Unscharfe Maske angewandt.
 

 

Yaks

Thorsten Schnüber

Bilder mit ImagesPlus gemittelt (SigmaMedian)
Helligkeit der Farbkanäle einzeln angepasst
DDP, Helligkeit, Kontrast
Vignettierung und Verstärkerglühen versucht mit zwei Flats in den Griff zu bekommen
Hotpixel mit "Staub und Kratzer" entfernt
R-Kanal mit Neatimage etwas entrauscht und wieder in RGB-Bild eingefügt
und noch ein paar kleinere Sachen, die ich nicht mehr so 100% weiß

In Ps bearbeitet und in MS-Picture it auf diese Größe verkleinert und dabei den rechten Rand abgeschnitten.
 

Manfred Konrad

Tribunus

Die Bearbeitung:1. Die Rohbilder mit PS konvertiert und Farbanpassung
2. Bilder addiert mit Astroart
3. mit der Tonwertkorrektur den Hintergrund abgedunkelt
4. Helligkeit und Kontrast angepasst
5. leichte Rauschfilterung mit Neat

1. Die Rohbilder mit PS konvertiert und Farbanpassung
2. Bilder addiert mit Registax
3. Vignettierung entfernt
4. Verkleinert