Home
Nach oben
Bildbearbeitung M42
Reserve1
Reserve2
Reserve3
Reserve4
Reserve5
Bildbearbeitung an bestimmten Objekten

Nicht auf alle Objekte die fotografiert werden, lassen sich allgemeingültige Tipps der Bildbearbeitung anwenden. So erfordern bestimmte Objekte, aufgrund ihres hohen Helligkeitsunterschiedes bestimmte Aufnahmetechniken und besonders bei der elektronischen Bildbearbeitung nicht immer und überall erforderliche Zwischenschritte bevor die endgültige Bildbearbeitung erfolgt.

Ich werde hier eine Sammlung mit Tipps zusammenstellen wie ich bei den Objekten vorgegangen bin. Die Bildbearbeitung mache ich mit den Programmen Photoshop CS, RegiStar 1.07 und Neat Image bzw. dem Helicon Noise Filter. Für spezielle Bearbeitungsschritte werde ich auch andere Programme verwenden, dies wird dann aber auf den jeweiligen Seiten erwähnt.