Beobachtungsplätze

Home
Nach oben
Der Anfang
Meine Teleskope
Standorte

 

Da wir in Berlin wohnen, sind die Beobachtungsmöglichkeiten für uns direkt von zu Hause aus sehr eingeschränkt. Wir sind darauf angewiesen, um befriedigende Beobachtungsmöglichkeiten zuhaben, aus Berlin raus zufahren. Als Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Mobile Sternwarte" der Wilhelm-Förster-Sternwarte fahren wir ca. 50 Km aus Berlin raus, in Richtung Süden, nach Klasdorf, in die Nähe von Baruth. Auf dem Parkplatz des Tierparks Johannismühle ist ausreichend Platz für uns alle und auch für eventuelle Besucher. Auf besonders gut besuchten Ausflügen waren wir schon mehr als 40 Beobachter mit ca. 15 verschiedenen Instrumenten. Vom 7 * 40 Fernglas über 90/1000 Refraktoren, mehreren C8 bis zum 18" Dobson  war vieles vertreten.

 

 
Aufbau in Klasdorf   Aufbau in Klasdorf

Durch das nahe gelegene Baruther Urstromtal sind dort für die Astronomie günstige thermische Bedingungen. Oftmals ist es so, dass rundherum der Himmel bewölkt ist, während über uns der Himmel wolkenfrei ist. Die Mehrzahl unserer Fotos wurden in Baruth  aufgenommen. Die Grenzhelligkeit ist in guten Nächten bis 6,7 mag.

Da aber die Fahrt nach Klasdorf ca. 1 Std. dauert haben wir uns einen, zwar näher an Berlin gelegenen, aber schneller zu erreichenden, Beobachtungsplatz gesucht und auch gefunden.  Dieser Platz ist nahe Groß-Schulzendorf auf dem Lindenberg ( 51m über NN !!!!! ). Auf dem Platz ist zwar nur für wenige Beobachter Platz,  aber dafür ist er landschaftlich sehr schön gelegen und bietet uns einen guten Blick von SSO bis WSW und die Horizontsicht wird nur durch die Atmosphäre beschränkt.

 
   Thomas und Udo beim Aufbauen   Thomas und Udo beim Aufbauen
 
  Udo baut auf, mein Scope steht bereits     Blick durch mein C8 in Richtung Süden
Aktualisiert am: 11.03.2005