Home
Der Anfang
Meine Teleskope
Standorte

    Das bin ich

 

webmaster@astropictures.de

Wie kam ich zu dem Hobby "Astronomie"

Wie wohl viele meines Jahrgangs (1956) waren wir von dem Wettlauf der Amerikaner und der Russen bei der Eroberung des Weltraumes begeistert und haben fasziniert die Erfolgen der einen oder anderen Seite bestaunt. Die erste Mondlandung war das Highlight der damaligen Zeit und brachte mich erstmals dazu mich den Schönheiten des Himmels zu widmen.

Während meiner Lehre und der folgenden Bundeswehrzeit schlief mein Interesse an der Astronomie ein und wurde erst wieder 1997 durch den Weihnachtswunsch meines jüngsten Sohnes wieder erweckt.

Er wünschte sich, für uns völlig unerwartet, ein Teleskop zu Weihnachten.

Wir haben dann den Fehler gemacht und ein Billigteleskop von Tchibo gekauft. Nach etlichen Versuchen, mit dem Teleskop etwas zu sehen, kam doch mehr Frust wie Lust auf. Weil ich aber wieder den Spaß an der Astronomie entdeckt hatte, haben wir erstmal an der Wilhelm-Förster-Sternwarte in Berlin, die dort angebotenen Astronomiekurse belegt.

Während dieser Zeit wurde das erste "richtige" Teleskop gekauft, ein Vixen 114/900 Newton auf der Vixen GPE-Montierung.

In der Folgezeit habe ich die an der Wilhelm-Förster-Sternwarte angebotene Möglichkeit,  mit den dortigen Teleskopen zu beobachten, genutzt. Beobachtungserfahrung habe ich mit dem 6" Doppelrefraktor und dem 75 cm RC-Spiegel gemacht. Aber leider waren die Beobachtungen mit diesen Teleskopen durch die Berliner Lichtverschmutzung nicht berauschend.

Da ich doch lieber durch mein eigenes Teleskop beobachten wollte, habe ich mir ein gebrauchtes Celestron C8 auf der Gabelmontierung gekauft.

Weil die Gabel des Celestrons nach meiner Meinung alles andere als brauchbar ist, wurde das C8 auf die vorhandene GPE-Montierung gesetzt. Damit habe ich dann eine zeitlang beobachtet. Aber, auch damals sind wir schon, aufgrund der Lichtverschmutzung, ins Umland gefahren. Dort habe ich mit meinem C8 mehr gesehen, wie mit dem 6" Doppelrefraktor der WFS.

Da mich die Fotografie schon immer sehr interessiert hat, war es nur logisch, das ich mich für die Astrofotografie zu interessieren begann.

 

Mein Anfang mit der Astrofotografie

 

Fotos von meinen Teleskopen   

 

 

 

Aktualisiert am: 11.03.2005