Home
Scheinerblende
Optimierungen
Spiegeltraeger
Fernausloeser 300D

Neue Rohrschellen aus Holz für meinen 12" Orion-Newton

Ein Vorteil der Leichtbau-Newtons von Orion ist aber auch gleichzeitig ihr größter Nachteil. Durch das konsequente Trimmen auf Leichtbau sind der Tubus und insbesondere die Rohrschellen für den "harten" Astroeinsatz nur bedingt geeignet. Während man am Tubus nur wenig machen kann, bieten sich die Rohrschellen geradezu an, nicht zum Verbessern, sondern nur zum Auswechseln.

Auf meiner Suche nach dem Geeigneten, bin ich auf ein Angebot von T.Z.M. (Dirk Mohlitz) gestoßen.

Rohrschellen nach Maß zu einem vernünftigen Preis.

Nach einer kurzen Kontaktaufnahme wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht, der Tubus wurde vermessen, Sonderwünsche abgestimmt und die Bestellung aufgegeben. Und dann kamen, nach astronomisch kurzen 10 Tagen, meine neuen Rohrschellen.

 

Und es kamen nicht nur Rohrschellen nach meinen Vorstellungen, sondern es kam ein Stück Möbel. In einer wirklich sehr guten, nur schwerlich zu überbietenden, handwerklich hervorragend ausgeführten Arbeit. An der nichts, aber auch gar nichts auszusetzen ist. An jedem Teil der Rohrschellen merkt man die Liebe des Tischlers zu seinem Werkstoff, dem Holz.

Jede Verstrebung wurde ganz sauber angepasst. Alle Kanten und Ecken wurden abgerundet. Die Verstrebungen wurden nicht nur einfach aufgeleimt, sondern auf jeder Seite mit 4 Leimformfedern verleimt und mit 4 Schrauben von innen zusätzlich verschraubt. Die Scharniere sind mit von innen verschraubten Maschinenschrauben befestigt, also nicht nur einfach angeschraubt. Und die Lackierung ist so glatt, das man sogar den Wattetest machen kann. Da bleibt NICHTS hängen.

 

   

An die von mir so stabil gewählten Streben - auf meinen Wunsch wurden alle Streben 18mm stark ausgeführt - habe ich mein Leitrohr und 2 Pentacon 300mm/f4 Teleobjektive angebaut. Da wackelt nichts mehr. Der Newton lässt sich jetzt sehr leicht ausbalancieren, eben weil die Schellen so schön stabil sind. Und den Griff zum Tragen kann man sich auch sparen, den eine Strebe ist immer frei.

Ein kleiner Nachteil sollte natürlich nicht verschwiegen werden, da die Rohrschellen wesentlich schwerer wie die originalen Orion Spannbänder sind, brauch ich mehr Gegengewichte.

Bei den ersten Gehversuchen im Hellen hat meine EQ6 alles noch getragen und vom Eindruck her ist mein ganzer Aufbau jetzt wesentlich stabiler.

Aktualisiert am: 09.03.2004