Selbstbau einer Scheinerblende

Nach oben
Scheinerblende
Optimierungen
Spiegeltraeger
Fernausloeser 300D

Nachdem ich noch so unerfahren war und mir meine erste Scheinerblende (mit 2 Löchern und 90,00 DM teuer) fertig gekauft habe und dann feststellen musste, das die Fotos bei 2m Brennweite unscharf waren, kam doch etwas Frust bei mir auf.

Auf der Suche  nach Alternativen oder besseren Scharfstellhilfen im Internet, fand ich ein Foto von einer kommerziellen 3 Loch Scheinerblende. Da 3 Löcher besser wie 2 Löcher sind habe ich mir gedacht, 4 Löcher müssen noch besser sein.

Um diese Idee umzusetzen habe ich mir mit Corel Draw eine Schablone angefertigt, mit der ich mir aus Pappe eine 4 Loch Scheinerblende selber basteln wollte.

 

Arbeitsschritte:

  1. Objektiv- und Fangspiegeldurchmesser ausmessen

  2. in Corel Draw einen Kreis erstellen mit den Maßen des Objektivdurchmessers. Einen 2. Kreis mit dem Durchmesser des Fangspiegels erstellen und beide Kreise von Corel ausrichten lassen. Waagerechte und senkrechte Hilfslinien erstellen und zentriert mit den beiden Kreisen ausrichten. 4 Kreise, die ein 1/4 des Objektivdurchmessers groß sind erstellen und auf den Hilfslinien, jeweils um 90° versetzt anordnen. Abstand der 4 kleinen Kreise vom äußeren Rand ca. 1,5 cm, aber alle mit dem gleichen Abstand.

  3. Die Schablone ausgedruckt und auf eine stabile Pappe aufgeklebt.

  4. Eine Seite der Pappe mit schwarzer, selbstklebender Folie (Rest vom Auskleiden des C8 Tubus) beklebt.

  5. Alles ordentlich ausgeschnitten - Objektiv, Fangspiegel und die 4 kleinen Kreise.

  6. Auf der Seite wo die aufgeklebte Schablone ist, eine kleine Lasche aufgeklebt und die Seite mit Klarlack, als Feuchtigkeitsschutz, eingesprüht.

 

Alles in allem hat mich diese Scheinerblende ca. 1 Std. Zeit und ca. 2,00 DM gekostet und ihren Zweck erfüllt sie voll und ganz.

Zeichnung folgt noch
     
Aktualisiert am: 21.07.2004