Home
Scheinerblende
Optimierungen
Spiegeltraeger
Fernausloeser 300D

Verbesserung des Spiegelhalters beim 12" Orion-Newton

Umbau der 3-Punkt-Auflage in eine 9-Punkt-Auflage

 

Nachdem ich meinem 12" Orion-Newton die sehr stabilen Holzrohrschellen von Dirk Mohlitz gegönnt habe, musste ein weiterer Schwachpunkt des Orion-Newtons beseitigt werden.

 

Die Spiegelhalterung.

 

Obwohl der 12" Spiegel sehr leicht ist, ist die originale Spiegelhalterung doch sehr kritisch. Mir ist es öfters passiert, das nach einem Schwenk um 180° die Kollimation sich stark verändert hat, weil der Spiegel sich während des Schwenks in seine Halterung bewegt hat. Nach der dann notwendigen Kollimierung des Spiegels  stimmte natürlich die Justierung des Skysensors nicht mehr, so das auch der wieder neu justiert werden musste, damit das Goto wieder funktioniert.

Schön ist es, wenn man dann Sternfreunde kennt, die die nötigen Kenntnisse, Maschinen und Möglichkeiten haben, um durch kleine Umbauten die Schwächen des Original absolut zu beseitigen. Mir hat der Sternfreund Achim Ramin HRamin@aol.com die Umbauten durchgeführt. Da der Spiegel nun schon mal ausgebaut war, wurde er auch gleich neu beschichtet. Zum Spiegel beschichten

in dem Gewinde steckte vorher die Plastikauflage für den Spiegel alle 3 Auflage sind flexibel und haben jeweils 3 Messingauflagepunkte
die komplette Spiegelauflage so sieht es von hinten aus