Nach oben
Streulicht
Blausaum
Hintergrund
Ausarbeiten
Unscharfe Maske
Echte unscharfe Maske
Spezielle Objekte

 

Die "echte" unscharfe Maske mit Photoshop

 

 

Ausgangspunkt für die "Echte Unscharfe Maske" ist wieder das Bild welches unter Ausarbeiten bearbeitet wurde. Bei der "Echten USM" geht es darum noch verbliebene Bildfehler mit einer Invertierten und Unscharfen Kopie des Originalbildes die Bildfehler zu entfernen.

Im 1. Bearbeitungsschritt wird das Bild noch mal leicht geschärft mit der Funktion "unscharf maskieren"

Anschließend wird das Bild mit STRG-A ausgewählt und mit STRG-C in den Zwischenspeicher kopiert.

 

Das Originalbild über Bild > Anpassen >Umkehren invertiert, Strg-I,

 

Über das invertierte Originalbild wird mit STRG-V das Bild aus dem Zwischenspeicher als neue Ebene eingefügt.

 

Über Bild >Anpassen >Sättigung verringern, Umschalt+STRG+U, wird das eingefügte Bild in ein Graustufenbild umgewandelt

 

Mit dem Gaußschen Weichzeichner wird die eingefügte Ebene unscharf gemacht

 

Mit der Ebenfunktion >Überlagern wird das "Weichgezeichnete Bild" und das "Invertierte Bild" zusammen gerechnet und mit "Darunter liegender Ebene auf eine Ebene reduzieren" zusammengefügt.

Das nun sichtbare Bild wird nun wieder invertiert und mit STRG-V wird das Originalbild, welches noch im Speicher ist, in das bearbeitete Bild eingefügt und mit ca. 70% Deckung eingefügt und  mit der Ebenenfunktion "Darunter liegender Ebene auf eine Ebene reduzieren" zusammengefügt.

 

Zurück Weiter